Fotos

Bilderübersicht Neujahrsempfang
   ↓ Bericht
 

Neujahrsempfang im Klosterdorf Hördt
Mit Musik der „Harmonie Brassers“ startete der diesjährige Neujahrsempfang. Bürgermeister Max Frey konnte viele Gäste in der Hördter Turn- und Festhalle begrüßen und wünschte ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2017.

Vom der Wahl des neuen US Präsidenten über die Terroranschläge in Paris und Nizza spannte er einen Bogen zur kommunalen Politik. Im letzten Jahr waren bis zu 30 Flüchtlinge in Hördt untergebracht. Durch die dezentrale Unterbringung und den offenen Umgang mit Nachbarn und Einwohnern, konnten viele Ängste und Vorurteile ausgeräumt werden. Allerdings sollte man sich von dem Gedanken verabschieden alle Flüchtlinge integrieren zu können. Wer nicht integrationswillig oder straffällig ist solle, so Frey, auch wieder zurück ins Herkunftsland abgeschoben werden.

Weitere wichtige Themen in 2016 waren die Einführung des Seniorenbeauftragten Günther Becht, dessen monatliche Treffen großen Zuspruch erfahren und die Bedarfsplanung des Kindergarten St. Georg. Hier rechnet Bürgermeister Frey, dass bereits zu Beginn des neuen Kindergartenjahres der Anbau zur Nutzung übergeben werden kann.

„Welche Veränderungen mag es beim Wechsel in ein neues Jahr für uns geben?“ Max Frey ist sich sicher: Große Projekte kommen in den nächsten Monaten und Jahren auf uns zu und hier liegt es „ausschließlich an uns positive Veränderungen zu initiieren und diese gemeinsam für unser Heimatdorf Hördt voranzubringen.“

Insgesamt sieben große Themen fasst er zusammen. Für das Neubaugebiet NW zweiter Bauabschnitt musste ein neuer Erschließungsträger gefunden werden. Der Rat entschied sich letztendlich für den Erschließungsträger Pfalzwerke-VR Bank Südpfalz. Falls keine Einwände von den Grundstückseigentümern kommen, können die Grundstücke bis Ende 2017 Baureife erlangen. Im Gegensatz dazu wird das neu überplante Gewerbegebiet frühestens 2018 baureif.

Beim jährlich wiederkehrenden Thema „Radweg nach Bellheim“ kann frühestens 2020 mit dem Baubeginn gerechnet werden. Die Planungen für den angedachten Klingbacherlebnisweg beginnen bereits in diesem Jahr. Bezüglich der Zuschüsse für Neu- bzw. Umbau des Forsthauses zum „Bürgerzentrum altes Forsthaus“ hofft Max Frey, wie in Vorgesprächen bereits positiv beschieden, auf die Zusage, damit zum Klosterfest der erste Spatenstich erfolgen kann. Sollte dies nicht der Fall sein kündigt er an die bereits gegebenen Zusagen zum Bau des Reserveraums zurückzunehmen. Ein für Hördt sehr wichtiges Thema ist das in 2017 in veränderter Weise stattfindendes Klosterfest. Abschließend dankte er all denen die es ermöglicht haben, dass dieses Fest wieder seinen Platz im Klosterdorf gefunden hat.

In Vertretung für den Kulturgemeindevorsitzenden Christian Bauchhenß bedankte sich sein Vertreter Berthold Best für das ehrenamtliche Engagement in Hördt. Ein guter Indikator sei der Veranstaltungskalender der Kulturgemeinde, der bereits jetzt mehr als 100 Veranstaltungen beinhaltet. Die Veranstaltung im Jahr 2017 in Hördt ist das Klosterfest. Dafür rührte Best die Werbetrommel und appellierte an alle Bürger sich in welcher Weise auch immer mit ein zu bringen.

Wie auch im letzten Jahr wurden Bürger für ihre besonderen Verdienste geehrt. Vom Männergesangverein Deutsches Lied war dies Walter Bast für seine 60 jährige, aktive Mitgliedschaft. Zwei Urkunden wurden beim Karnevalverein übergeben. Zum einen an Carmen Serr, die unter anderem seit 1992 die Bambinigarde und den Elferrat trainiert und an den Prunksitzungen durch ihre Büttenreden glänzt. Zum anderen an Christine Kleinbub, die das Trainerteam verstärkt und sich darüber hinaus noch beim Kinderfasching und den Bambinis engagiert.

Auch die Schützen waren in diesem Jahr gut vertreten. Vom Schützenverein wurde das langjährige Mitglied Wolfgang Fuchs geehrt, der mittlerweile rund um die Welt reist und bei einem Wettbewerb in den USA mit seinem Team Europa den zweiten Platz belegt hat. An die Bogenschützen wurden insgesamt 4 Urkunden übergeben. An Klaus Heinlein der bei den Deutschen Meisterschaften in verschiedenen Bereichen zweimal den 1. Platz bei den Senioren holte. Gleichzeitig ist er amtierender Weltmeister im Bereich „Bowhunter“ in der Klasse Senioren. Im Mannschaftsschießen belegte das Team Hördt bei den Deutschen Meisterschaften den 1. Platz. Das Team setzt sich aus Klaus Heinlein, Mario Wittenbecher, Stefan Wünschel und Romy Langohr zusammen.

Auch in diesem Jahr übermittelten Pfarrer Kolb und Rainer Übel segensreiche Wünsche für das Jahr 2017. Mit Laugengebäck und einem Glas Sekt ließen die Gäste den Abend ausklingen.

 

Zum Vergrößern auf eines der Fotos klicken!

 

Kulturgemeinde Hördt e.V.
Rappenstr. 26
76771 Hördt

1. Vorsitzender: Christian Bauchhenß
Telefon: 07272 760592
info@kulturgemeinde-hoerdt.de