Klosterfest

PDF Lageplan

Das Klosterfest 2017 findet vom 15. - 18.06. auf dem Kerweplatz und rund um das Forsthaus in Hördt statt.

Gemeinsam mit dem Verein "Die Speermaechtigen e.V." aus Germersheim wird auf dem Gelände hinter unserem Forsthaus und auf dem Agobotoplatz ein Mittelaltermarkt aufgebaut. Unsere Besucher können dort das mittelalterliche Lagerleben, Reiterspiel, Musik und Gauekely live erleben. Tauchen Sie ein in eine andere Zeit und erleben Sie selbst, wie man vor hunderten von Jahren kochte, schlief und lebte. Die Lager präsentieren verschiedene Epochen und Lebensarten des Mittelalters. Beim Bogenschießen, der Mittelalterschmiede, dem Korb machen und den Handwerkern können kleine und große Besucher staunen und mitmachen.

Auch für das leibliche Wohl ist mit außergewöhnlichen Speisen und Getränken gesorgt. Auf dem Kerweplatz werden die Hördter Vereine eine Vielzahl an leckeren Speisen und Getränken anbieten. Mit einer Hanfbäckerei, frisch gebackenem Brot, Ragnar Sauferei und einem Mokkazelt können Sie auch auf dem Mittelaltermarkt in eine neue kulinarische Welt eintauchen.

Zu Ihrer Unterhaltung werden Spielleute und Gaukler ihre Kunst präsentieren. „Patapan“ wird für Sie donnerstags aufspielen. Für die Kleinen gibt es Marionetten, die zum Leben erwachen. Eine atemberaubende Reitershow „Pferde & Feuer“ mit mutigen Reitern.

Lassen Sie sich von der Musik und der Stimmung mitnehmen und genießen Sie Ihren Ausflug ins Mittelalter in Hördt. Auf dem Kerweplatz werden die Hördter Vereine Speisen und Getränke anbieten.

Einblicke in die Geschichte des Augustinerchorherrenstiftes Hördt von 1103 - 1649

Unser Programm sieht nach aktuellem Planungsstand wie folgt aus.

15.06.2017   Donnerstag

10:30 Uhr - Eröffnung des Klosterfestes mit einem Ökumenischen Gottesdienst, danach: Öffnung der Schänken und des Mittelaltermarktes
www.loewen-banner.de
Ritter der Löwenbanner

www.die-speermaechtigen.de
Die Speermächtigen

12:00 Uhr
- ca. 19:00 Uhr - es unterhalten Sie die Spielleute "Patapan"
Spielleute Patapan
Patapan

14:00 Uhr -
18:00 Uhr - Bastelangebot für Kinder durch die Betreuerinnen des Horts

16:00 Uhr -
21:00 Uhr - Ausstellung im Pfarrzentrum "Einblick in die Geschichte des Augustinerchorherrenstiftes Hördt"

17:00 Uhr
- 1. Spatenstich für den Umbau des Forsthauses zu unserem neuen Kulturzentrum

18:30 Uhr
- ca. 20:00 Uhr - Live Musik mit unserem Musikverein Harmonie Hördt

20:00 Uhr
- ca. 21:30 Uhr - Live Musik mit dem Musikverein Concordia Steinfeld

21:30 Uhr
- ca. 22:15 Uhr - Atemberaubende Reitershow "Pferde & Feuer" von und mit den Rittern vom Löwenbanner zu Hagenbach & Berg

16.06.2017   Freitag

17:00 Uhr - Öffnung der Schänken und des Mittelaltermarktes

20:00 Uhr - Live-Musik mit der Band "Monkey-Session"
The Monkey Session

21:00 Uhr - Live-Musik mit der Band "Liquid"
Liquid

17.06.2017   Samstag

14:00 Uhr - Öffnung des Mittelaltermarktes

17:00 Uhr - Öffnung der Schänken

20:00 Uhr
- Live-Musik mit der Band "Anti-Tank-Gun"
Anti Tank Gun

21:00 Uhr - ca. 21:45 Uhr - Atemberaubende Reitershow "Pferde & Feuer" von und mit den Rittern vom Löwenbanner zu Hagenbach & Berg

18.06.2017   Sonntag

11:00 Uhr
- Frühschoppen und Öffnung der Schänken

11:30 Uhr
- 13:00 Uhr - es spielt für Sie der Handharmonika Club Hördt (HHC)

14:00 Uhr
- es spielt für Sie die Jugendkapelle des Musikvereins Harmonie Hördt

14:00 Uhr - 17:00 Uhr - Unser Kindergarten bietet "Eine Reise hinter die Klostermauern" an.
Die Kinder durchlaufen in Kleingruppen verschiedene Stationen, in denen aktiv erlebt wird, wie das Leben im Kloster früher war. z.B. Station: Klosterschule: mit Feder und Tinte schreiben, Klosterküche: Zubereitung von Quark, … Klostergarten: riechen und schmecken verschiedener Kräuter, Gebetszeit: Beten, ...

16:00 Uhr -

Die Orts- und Kulturgemeinde Hördt, sowie alle Hördter Vereine freuen sich auf Ihren Besuch.

Christian Bauchhenß
Vorsitzender Kulturgemeinde Hördt