Aktuell

Newsletter Archiv
Aktuellen Newsletter lesen...
Newsarchiv 2018
Foto
 

FamilienWorkshop


13.01.2018 - Holz mit Bernstein

In Südtondern ist er längst bekannt wie ein bunter Hund. Der Niebüller ist Kinderfreund, steht Menschen mit Handicap zur Seite und hat ein Faible für die Natur.

Der gebürtige Hördter lebt seit 1977 in Niebüll, arbeitete bis zu seiner Pensionierung als Elektromeister für die Stadtwerke und bewohnt ein Friesenhaus.

Nun wird er einen Workshop unter dem Titel "Holz mit Bernstein" in seiner alten Heimat Hördt anbieten.

"Der Naturwerkstoff Holz gepaart mit dem mehrere Millionen Jahren alten Bernstein bringt die Teilnehmer jedes mal in schwärmen" berichtet uns Friedrich Becht. Vor Beginn des Workshops gibt es einen kleinen Vortrag über das "Gold des Nordens" - den Bernstein.
Im Anschluss werden verschiedene Holztiere (Delfin, Seepferdchen, Pferd, etc.) als Rohlinge zur Verfügung gestellt. Die Kinder schleifen die Kanten der Holztiere und wir gravieren auf Wunsch einen Namen ein (die Gravur ist kostenlos), erläutert Becht. Danach wird die Holzfigur mit einem Speiseöl eingeölt.

Weitere Infos unter www.ein-echter-becht.de

Die Kulturgemeinde Hördt freut sich sehr, dass wir Herrn Becht für einen Workshop in seinem alten Heimatort gewinnen konnten.

Newsarchiv 2017

NeuerVorstand


Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde am 26.10. 2017 neu gewählt.
Der Vorstand der Kulturgemeinde Hördt setzt sich nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Christian Bauchhenß
2. Vorsitzender Berthold Best
Schriftführerin Sabine Doll
Kassenverwalter Thomas Trauth

Mitglied aufgrund Funktion Ortsbürgermeister Max Frey

Beisitzer Regina Fabian
Astrid Best
Rita Ferch
Dagmar Szukudlarski
Daniela Philipp
Peter-Apian-Bennewitz
Martin Bentz

Vereinsvertreter Pfälzerwaldverein und Schülerhort bzw. Betreuende Grundschule

An dieser Stelle möchte sich der neu gewählte Kulturgemeinde-Vorstand ausdrücklich für das Vertrauen der Vereine bedanken. Gleichzeitig möchten wir Herrn Martin Frey - unserem ausgeschiedenen Kassenverwalter - für seine langjährige Tätigkeit für die Kulturgemeinde Hördt danken. Gerade über das Klosterfest 2017 war seine gewissenhafte Kassenführung ein Garant unseres Erfolgs.

Ankündigung USA-Reise


Der Vorsitzende des Fördervereins Hördt-Staunton - Bernd Dollt - hat den Vorstand der Kulturgemeinde in der letzten Sitzung darüber informiert, dass im Oktober wieder eine USA-Reise geplant ist (30.09.-10.10.2017). Die einzelnen Programmpunkte klingen sehr interessant und vielversprechend. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der letzten USA-Reise schwärmen immer noch über den Besuch in unserer Partnergemeinde.

Foto

Konzert des HHC


25.03.2017

In einer bis auf den letzten Platz gefüllten Turn- und Festhalle begeisterte der Handharmonika Club Hördt seine Gäste mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm. Das 1. Orchester unter der Leitung von Hermann Utz spielte so bekannte Stücke wie Ouvertüre Furiant, Thoughts form a Dream, Silva Nigra oder Con amore.

Nach der Pause übernahm das Seniorenorchster unter der Leitung von Stefan Wingerter die Bühne und begeisterte mit stimmungsvollen Liedern wie Capri Fischer, Über den Weillen, Best of von Drafi Deutscher und Evia Espana.
Fotos der Veranstaltung anschauen ...

Foto

30 Jahre im Klosterdorf Bilddokumentation


18.03.2017

Gemeinsam mit dem Fotoclub Hördt veranstaltete die Kulturgemeinde Hördt eine Zeitreise in die letzten 30 Jahre im Klosterdorf. Der Schwerpunkt lag bei der vertonten Bilderserie auf den jeweiligen Klosterfest. Aber auch die zahlreichen Vereinsfeste kamen bei der von Gerhard Heil arrangierten Dia-Schau nicht zu kurz. So mancher der zahlreichen Besucher fühlte sich zurückversetzt in seine Jugend und erinnerte sich gerne an die letzten Jahre in Hördt. Die Kulturgemeinde Hördt bedankt sich bei Gerhard Heil und dem Fotoclub für diese gelungene Einstimmung in das Festjahr 2017.
Fotos der Veranstaltung anschauen ...

Foto

Erste Details zum Klosterfest


08.02.2017

Das Klosterfest 2017 findet vom 15. - 18.06. auf dem Kerweplatz und rund um das Forsthaus in Hördt statt. Gemeinsam mit dem Verein "Die Speermächtigen e.V." aus Germersheim wird auf dem Gelände hinter unserem Forsthaus und auf dem Agobotoplatz ein Mittelaltermarkt aufgebaut. Unsere Besucher können dort das mittelalterliche Lagerleben, Reiterspiel und Gauekely live erleben. Auf dem Kerweplatz werden die Hördter Vereine Speisen und Getränke anbieten.
Alle Infos zu Klosterfest lesen ...

Foto

Klosterdorf Hördt Neujahrsempfang


08.01.2017

Mit Musik der „Harmonie Brassers“ startete der diesjährige Neujahrsempfang. Bürgermeister Max Frey konnte viele Gäste in der Hördter Turn- und Festhalle begrüßen und wünschte ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2017.
Ganzen Artikel lesen ...

 

Kulturgemeinde Hördt e.V.
Rappenstr. 26
76771 Hördt

1. Vorsitzender: Christian Bauchhenß
Telefon: 07272 760592
info@kulturgemeinde-hoerdt.de