Aktuell

Newsletter 01 (30.03.2017)

Ankündigung USA-Reise

Der Vorsitzende des Fördervereins Hördt-Staunton - Bernd Dollt - hat den Vorstand der Kulturgemeinde in der letzten Sitzung darüber informiert, dass im Oktober wieder eine USA-Reise geplant ist (30.09.-10.10.). Die einzelnen Programmpunkte klingen sehr interessant und vielversprechend. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der letzten USA-Reise schwärmen immer noch über den Besuch in unserer Partnergemeinde. Die Details zur Reise (Ablauf, Programmpunkte und Anmeldung) möchten wir allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zum Download zur Verfügung stellen.
Details downloaden ... (PDF)


 
Foto

Konzert des HHC

25.03.2017

In einer bis auf den letzten Platz gefüllten Turn- und Festhalle begeisterte der Handharmonika Club Hördt seine Gäste mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm. Das 1. Orchester unter der Leitung von Hermann Utz spielte so bekannte Stücke wie Ouvertüre Furiant, Thoughts form a Dream, Silva Nigra oder Con amore.

Nach der Pause übernahm das Seniorenorchster unter der Leitung von Stefan Wingerter die Bühne und begeisterte mit stimmungsvollen Liedern wie Capri Fischer, Über den Weillen, Best of von Drafi Deutscher und Evia Espana.

Vielen Dank an den Handharmonika Club Hördt an den ersten Vorsitzenden - Jochen Geeck - für diesen tollen Abend.
Fotos der Veranstaltung anschauen ...


30 Jahre im Klosterdorf Bilddokumentation

18.03.2017

Gemeinsam mit dem Fotoclub Hördt veranstaltete die Kulturgemeinde Hördt eine Zeitreise in die letzten 30 Jahre im Klosterdorf. Der Schwerpunkt lag bei der vertonten Bilderserie auf den jeweiligen Klosterfest. Aber auch die zahlreichen Vereinsfeste kamen bei der von Gerhard Heil arrangierten Dia-Schau nicht zu kurz. So mancher der zahlreichen Besucher fühlte sich zurückversetzt in seine Jugend und erinnerte sich gerne an die letzten Jahre in Hördt. Die Kulturgemeinde Hördt bedankt sich bei Gerhard Heil und dem Fotoclub für diese gelungene Einstimmung in das Festjahr 2017.
Fotos der Veranstaltung anschauen ...

Foto

Foto

Klosterdorf Hördt Neujahrsempfang

08.01.2017

Mit Musik der „Harmonie Brassers“ startete der diesjährige Neujahrsempfang. Bürgermeister Max Frey konnte viele Gäste in der Hördter Turn- und Festhalle begrüßen und wünschte ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2017.

Vom der Wahl des neuen US Präsidenten über die Terroranschläge in Paris und Nizza spannte er einen Bogen zur kommunalen Politik. Im letzten Jahr waren bis zu 30 Flüchtlinge in Hördt untergebracht. Durch die dezentrale Unterbringung und den offenen Umgang mit Nachbarn und Einwohnern, konnten viele Ängste und Vorurteile ausgeräumt werden. Allerdings sollte man sich von dem Gedanken verabschieden alle Flüchtlinge integrieren zu können. Wer nicht integrationswillig oder straffällig ist solle, so Frey, auch wieder zurück ins Herkunftsland abgeschoben werden.

Weitere wichtige Themen in 2016 waren die Einführung des Seniorenbeauftragten Günther Becht, dessen monatliche Treffen großen Zuspruch erfahren und die Bedarfsplanung des Kindergarten St. Georg. Hier rechnet Bürgermeister Frey, dass bereits zu Beginn des neuen Kindergartenjahres der Anbau zur Nutzung übergeben werden kann.
Ganzen Artikel lesen ...


Erste Details zum Klosterfest

08.02.2017

Das Klosterfest 2017 findet vom 15. - 18.06. auf dem Kerweplatz und rund um das Forsthaus in Hördt statt. Gemeinsam mit dem Verein "Die Speermächtigen e.V." aus Germersheim wird auf dem Gelände hinter unserem Forsthaus und auf dem Agobotoplatz ein Mittelaltermarkt aufgebaut. Unsere Besucher können dort das mittelalterliche Lagerleben, Reiterspiel und Gauekely live erleben. Auf dem Kerweplatz werden die Hördter Vereine Speisen und Getränke anbieten.
Alle Infos zu Klosterfest lesen ...

Foto

 

Kulturgemeinde Hördt e.V.
Rappenstr. 26
76771 Hördt

1. Vorsitzender: Christian Bauchhenß
Telefon: 07272 760592
info@kulturgemeinde-hoerdt.de